Dirigent

Philipp Cramer ist seit 2020 als Dirigent unseres sinfonischen Blasorchesters tätig. Er studierte klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule Münster bei Prof. Froleyks, Prof. Weigert, Prof. Sicking und schloss das Studium im Sommer 2023 mit der Note „Sehr gut“ ab. Seit Oktober 2023 absolviert er ein Zertifikatsstudienjahr mit dem Hauptfach „Klavier“. Dieses nutzt er als Vorbereitung für sein geplantes Studium im Bereich „Orchesterdirigieren“.

Bereits im Alter von 6 Jahren erlernte der gebürtige Attendorner das Klavierspielen. Kurze Zeit später folgten weitere Instrumente, wie Schlagzeug, Kirchenorgel und Tuba. Sein musikalisches Talent sowie die Vielfalt der beherrschten Instrumente ermöglichten es ihm, bereits in vielen Orchestern, Ensembles, Chören und Bands mitzuwirken. Hierzu gehören namhafte Orchester, unter anderem das Landesblasorchester NRW, das Kreisorchester HSK, das Hochschulorchester Münster oder der Madrigalchor Münster. Darüber hinaus führten ihn Konzerte mit dem Landespercussionensemble „SPLASH NRW“ nach Südamerika (Uruguay, Kolumbien, Ecuador).