Jugendorchester

Das Jugendorchester des Musikvereins Balve besteht aus rund 25 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren. Einmal wöchentlich (donnerstags, 18 bis 19 Uhr) trifft sich das Jugendorchester im Musikhaus, um gemeinsam Musikstücke verschiedenster Repertoires, von moderner Pop und Rock Songs bis hin zu bekannten Klassikern der Filmmusik einzuüben. Die Proben werden von Dirigent Thomas Schmitz geleitet. Darüber hinaus trägt auch das jährliche Probenwochenende dazu bei, das Orchester und die einzelnen Jugendlichen zu fördern.

Zu den Highlights im Jahr gehören ein eigenes Konzert, sowie das Mitwirken bei Jugendkonzerten benachbarter Vereine. Desweiteren unterstützt das Jugendorchester den Musikverein bei kleineren Auftritten, wie Martinszügen oder dem Weihnachtssingen. Neben der Musik spielen natürlich auch Spaß und Gemeinschaft eine große Rolle und dürfen nicht zu kurz kommen. Daher gehören auch verschiedenste Termine, wie ein Ausflug zur Bowlingbahn, Spieleabende oder gemütliches Grillen zum Programm. Eine harmonische Gemeinschaft ist im Musikverein schließlich genauso wichtig wie das Musizieren selbst.