Grundausbildung

Schon im im ersten und zweiten Schuljahr können Kinder in der Gemeinschaftsgrundschule St. Johannes Balve in kleinen Gruppen musikalische Früherziehung genießen. Hier werden sie mit Spaß und kindgerechter Musiktheorie an den Einzelunterricht eines Blasinstruments ihrer Wahl herangeführt.

Bläserklasse

Die Bläserklasse wurde im Jahr 2012 an der Grundschule St. Johannes Balve ins Leben gerufen. Im dritten Schuljahr werden kurz nach den Sommerferien die verschiedenen Instrumente unseres Vereins vorgestellt. Dabei bekommen die Kinder die Möglichkeit diese auszuprobieren. Zeigen sie Interesse, können sie an der Bläserklasse teilnehmen und die Instrumente werden für diese Zeit zur Miete zur Verfügung gestellt. Während der Bläserklasse werden dann die ersten Schritte auf dem Wunschinstrument gemacht.

Instrumentalausbildung

Der Einzelunterricht liegt in den Händen von Profimusiker/innen und Musikstudent/innen. Für alle Instrumente unserer Blasorchester besteht die Möglichkeit, Unterricht zu nehmen. Ort und Zeit werden gemeinsam mit den Lehrenden vereinbart.

Jugendorchester

Unser Jugendorchester besteht aus rund 25 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 21 Jahren. Einmal wöchentlich trifft sich das Orchester zur Probe und darüber hinaus an weiteren Terminen im Jahr, um aufzutreten, zu proben und gemeinsam Spaß zu haben.

Melde dich hier an

Kontaktiere uns