Hauptorchester

Unser großes sinfonisches Blasorchester besteht derzeit aus rund 60 aktiven Mitgliedern. Neben moderner sinfonischer Blasmusik, Bearbeitungen klassischer Werke und Kirchenmusik gehören auch Märsche, Egerländer und gehobene Unterhaltungsmusik zum Repertoire. Um die eigens gesetzten musikalischen Ziele erfüllen zu können, trifft sich das Orchester einmal die Woche unter der Leitung von Philipp Cramer zur Probe. Zudem findet jedes Jahr ein gemeinsames Probenwochenende statt.

Zu den Auftritten gehören neben den Schützenfesten in Meschede, Oesbern und Mellen auch diverse Konzerte, der Schützenfestzug in Balve und Veranstaltungen befreundeter Vereine, welche musikalisch begleitet werden. Der breitgefächerte Veranstaltungskalender wird immer wieder durch neue Auftritte bereichert. So auch im September 2023, als das Orchester mit der „Gala der Filmmusik“ dem Dirigenten Philipp Cramer einen Kindheitstraum erfüllte. Als Projektorchester bestehend aus Streich- und Blasinstrumenten und einem Projektchor wurden Originalkomposition bekannter Filmmelodien in der Balver Höhle aufgeführt.

Die Musik steht zwar im Mittelpunkt, lässt aber den Spaß und die Gemeinschaft, bei der jung und alt zusammen musizieren, nicht zu kurz kommen. Mehrmals im Jahr wird die Geselligkeit untereinander durch diverse gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen gestärkt.

Hier geht's zur Galerie

Kontaktiere uns